Film

Black Angel

US 1946, R: Roy William Neill, 80'

Samstag, 15. September 2018, 20.00 Uhr

Zeughauskino

Black Angel

US 1946, R: Roy William Neill, B: Roy Chanslor, K: Paul Ivano, D: Dan Duryea, June Vincent, Peter Lorre, Broderick Crawford, Constance Dowling, 80‘ · 35mm, OF

SA 15.09. um 21 Uhr

Fast zeitgleich mit The Chase spielt Lorre in einer weiteren Romanverfilmung nach Noir-Meister Cornell Woolrich. In Black Angel verkörpert er den zwielichtigen Besitzer eines Nachtclubs, zu dem die kärglichen Spuren eines Mordes an einer erpresserischen Blondine führen. Für das Verbrechen verurteilt wurde der Mann einer Sängerin, die an die Unschuld ihres Gatten glaubt und die den Ex-Mann der Ermordeten, einen abgehalfterten Pianisten, davon überzeugen kann, sich mit ihr auf die Suche nach dem wahren Mörder zu machen. „Wovon der Film lebt, ist seine Atmosphäre: Kamera, Inszenierung, geniale Schlusspointe. Lorre spielt nicht. Er ist einfach da, präsent, wie man sagt, und macht auf harten Kerl, die entsprechenden Gesten kommen ihm fast im Schlaf: die Füße am Sofa, das Glas in der Hand, die Zigarette an der Unterlippe, als wäre sie festgeklebt. – ‚Dämonisch überelegant', hat Klaus Mann den Schauspieler einmal genannt.“ (Michael Omasta) (fl)

Zurück
Zurück zur Terminübersicht

Ihre Suche lieferte keine passenden Ergebnisse.
Bitte wählen Sie eine andere Kategorie, Schlagwort oder Tag um passende Veranstaltungen zu finden.

zur Terminübersicht