Direkt zum Seiteninhalt springen

Hast du Lust auf eine Reise in die Vergangen·heit?

Möchtest du Menschen aus der Vergangen·heit treffen?

Die Ausstellung heißt:

Rein ins Gemälde! Eine Zeit·reise für Kinder”.

Sie zeigt ein berühmtes Gemälde.  Es ist 500 Jahre alt.

Ein Gemälde ist ein großes, gemaltes Bild.

Es hängt oft in Ausstellungen und Museen.
 

Die Ausstellung zeigt, wie das Leben vor 500 Jahren war.

Du kannst Leute aus dieser Zeit treffen.

Die Leute erzählen von ihrer Arbeit.

Sie spielen auch Spiele und machen Musik.

Du kannst ihre Kleidung sehen.
 

Die Menschen haben gehandelt.

Handeln bedeutet:

Sie haben verschiedene Dinge gekauft und verkauft.

Viele Menschen auf dem Bild waren sehr reich.

Das Bild zeigt eine Stadt und auch die Natur.

Zur Natur gehören Flüsse, Berge und Bäume.

Du lernst, was die Menschen in der Natur gemacht haben.
 

Das Bild zeigt 3 Monate: Januar, Februar und März.

Es zeigt den Winter. Es gibt noch 3 weitere Bilder.

Sie werden nicht in der Ausstellung gezeigt.

Es ist ein wichtiges Gemälde des Deutschen Historischen Museums.

Das Bild war kaputt und musste mit viel Arbeit repariert werden.

Das nennt man: restaurieren. Das machen Fach·leute.

Sie sind sehr vorsichtig.

Denn das Bild ist alt und sehr wertvoll.
 

In der Ausstellung können alle das Bild zusammen anschauen.

Du kannst auch spielen und viele Sachen anfassen.

Es gibt einen Raum, in dem du zeichnen und basteln kannst.

Du kannst dein Bild mit nach Hause nehmen oder in der Ausstellung aufhängen.

Buchbare Angebote