• Exponat: Postkarte: Dänische Widerstandsbewegung, 1940-1945

"Maend, der skal afregnes med" (Männer, mit denen abgerechnet wird)

Dänemark, 1940-1945
Inv.-Nr.: Do 70/270

In allen besetzten Ländern stützten sich die deutschen Besatzer auf Terror und Unterdrückung, aber auch auf Kollaborateure, die sich massiven Hass der einheimischen Bevölkerung zuzogen. Die Karikatur aus der dänischen Widerstandbewegung zeigt Heinrich Himmler und Polizeidirektor Ivan Stamm (1888-1969). Übersetzung: "Himmler: Ja, sicher seid Ihr es, Herr Stamm, der Polizeidirektor ist, aber ich bin es, der die Fäden zieht."

Dieses Objekt ist eingebunden in folgende LeMO-Seite: 
Das deutsche Besatzungsregime in Dänemark

[Abbildung] Maend, der skal afregnes med Männer, mit denen abgerechnet wird Dänemark, 1940-1945 DHM, Berlin Do 70/270 In allen besetzten Ländern stützten sich die deutschen Besatzer auf Terror und Unterdrückung, aber auch auf Kollaborateure, die sich massiven Hass der einheimischen Bevölkerung zuzogen. Die Karikatur aus der dänischen Widerstandbewegung zeigt Heinrich Himmler und Polizeidirektor Ivan Stamm (1888-1969). Übersetzung: Himmler: Ja, sicher seid Ihr es, Herr Stamm, der Polizeidirektor ist, aber ich bin es, der die Fäden zieht.Deutsches Historisches Museum, Berlin LeMO de Dänemark Krieg, Besetzung, Widerstand

Anfragen wegen Bildvorlagen bitte unter Angabe des Verwendungszwecks an: bildarchiv@dhm.de

lo