Hinaus mit dem welschen Plunder

Das Wort „welsch“ geht auf die germanische Bezeichnung für Römer oder Kelten zurück, wie auch das englische Wort „welsh“ für walisisch.

Verunglimpft werden damit die Franzosen und ein Teil ihrer Kultur, hier als „Schmutz“ dargestellt, der mit dem gallischen Hahn von den Deutschen aus dem Elsass gefegt wird. Die Baskenmütze wurde verboten, der revanchistische Roman von Réné Bazin „Les Oberlé“ wurde aus den Bibliotheken entfernt, wie die Bücher des Colmarer Künstlers Jean-Jacques Waltz, genannt Hansi. Wegen seiner anti-deutschen Haltung und seinen Zeichnungen wurde Waltz schon 1914 von den deutschen Sicherheitsbehörden zu einer 15-monatigen Gefängnisstrafe verurteilt. Im Zweiten Weltkrieg spürte ihn die Geheime Staatspolizei in Südfrankreich auf und misshandelte ihn schwer.