Napoleon verliert alles

Die Allianz aus Preußen, Österreich und Russland besiegte Napoleon im Oktober 1813. Nach der Völkerschlacht bei Leipzig vom 16. bis 19. Oktober 1813 zog sich das französische Heer Richtung Westen zurück.

Auf der deutschen Karikatur verliert dabei der „Kurier“ Napoleon I. Karten und Bilder mit den Namen der Städte, die unter seiner Macht gestanden hatten. Deren weiteres Schicksal sollte im Wiener Kongress vom September 1814 bis Juni 1815 geregelt werden. Am 30. Oktober 2013 gewann Napoleon in Hanau seine letzte Schlacht auf deutschem Boden. Diese ermöglichte den Rückzug der Hauptarmee über den Rhein ab dem 1. November. Napoleon verließ Mainz am 7.November 27 000 französische Soldaten räumten allerdings erst am 4.Mai 1814, nach monatelanger Belagerung durch russische und deutsche Soldaten, die Stadt.

Der „Rheinische Courier“ war auch eine Zeitung, die die Nachricht von Napoleons Niederlage schnell verbreitete.