Rheinromantik und Nationalgefühl

Die Stadt Worms ist eng mit der Nibelungensage verbunden, heute besonders durch die Nibelungen-Festspiele und das Nibelungenmuseum.

Mit dem Erstarken der Nationalbewegung entwickelte sich das Nibelungenlied zum Nationalepos der Deutschen. Die Vorstellung vom Rhein als Ursprungsort der deutschen Geschichte war schon seit den Befreiungskriegen gegen Napoleon eine Quelle des Nationalgefühls.

In der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts, mit den Anfängen der Industrialisierung und ihrer Entfremdung von Arbeit und Natur, wandten sich Künstler und Dichter der Vergangenheit und ursprünglichen Landschaften zu.
Ruinen und Sagen des Rheintales faszinierten zahlreiche Besucher, zunächst Engländer, wie den Maler William Turner, aber auch Deutsche, zum Beispiel den Dichter Clemens Brentano, und Franzosen, darunter den Schriftsteller Victor Hugo.

 

Weiter lesen über "Nationalgefühl am Rhein"