Direkt zum Seiteninhalt springen

Aktuelle Veranstaltungen

Je nach Situation bieten wir 2021 weitere Live-Stream-Führungen oder Angebote vor Ort an. Die Planung erfolgt kurzfristig.

Fernblick: Live-Stream-Führung aus dem Historischen Museum Frankfurt

Ersatztermin

Kleider in Bewegung – Frauenmode seit 1850

Da es uns in Frankfurt letztens so gut gefallen hat, reisen wir mit dem nächsten Fernblick noch einmal an die Stadt am Main. Diesmal besuchen wir das Historische Museum Frankfurt und die Ausstellung  „Kleider in Bewegung – Frauenmode seit 1850“. Auf uns warten historischen Kleidungsstücken, Gemälden und Grafiken. Entdecken Sie mit uns, wie durch regionale und internationale Modeentwicklungen der Frauenkörper an Freiheit gewinnt. Begleiten Sie uns auf diesem spannenden Ausflug in die Mode-, Kunst- und Bewegungsgeschichte.

Live-Stream-Führung aus dem DHM

Veranstaltung per Videokonferenz

Von der Feindschaft zur Freundschaft? Die deutsch-französischen Beziehungen von 1871 bis heute

Parlez-vous Freundschaft? Wie sind die beiden „Erbfeinde" zu Partnern geworden? Dieser Rundgang durch die Dauerausstellung beleuchtet den tiefgreifenden Wandel der deutsch-französischen Beziehungen von 1871 über den Elysée-Vertrag bis heute. Gemälde, Dokumente, Plakate und Fotografien veranschaulichen die Entwicklung der Beziehungen beider Länder unter dem Eindruck des Krieges zwischen Preußen und Frankreich sowie der beiden Weltkriege, aber auch des kulturellen Austauschs und der europäischen Kooperation.

Berlin entdecken - Stadtspaziergang

in Planung

Chaos, Kämpfe, Republik - die lange Revolution vor hundert Jahren

November 1918: Der Erste Weltkrieg war vorbei, die Monarchie am Ende, die Demokratie noch nicht da. Schon vorher und danach breitete sich revolutionäre Unruhe aus, die sich besonders in Berlin zeigte und viel länger dauerte als diesen einen Monat. Gemeinsam mit einer Referentin von StattReisen begeben wir uns auf Spurensuche in Berlin Mitte.

 

Jetzt schon neugierig? Dann empfehlen wir den LeMO-Artikel „Die Revolution von 1918/19".

 

Weitere Veranstaltungen folgen...