Film

I was an Adventuress

US 1940, R: Gregory Ratoff, 81'

Tuesday, 24. July 2018, 20.00 Uhr

Zeughauskino

I was an Adventuress

US 1940, R: Gregory Ratoff, B: Karl Tunberg, Don Ettlinger, John O’Hara nach dem Film J’étais une aventurière, K: Leon Shamroy, Edward Cronjager, D: Vera Zorina, Erich von Stroheim, Peter Lorre, Richard Greene, Sig Rumann, 81‘ · 35mm, OF

DI 24.07. um 20 Uhr

Privat waren sie eng befreundet, gemeinsam vor der Kamera standen sie nur dieses eine Mal: die Schauspiel-Monumente Peter Lorre und Erich von Stroheim. In der Betrügerkomödie I was an Adventuress spielen sie die Juwelendiebe Polo (Lorre) und Andre (Stroheim), die gemeinsam mit der russischen „Gräfin“ Tanya die mondänen Hotels der Mittelmeerküste unsicher machen – bis die Liebe dazwischen kommt. Tanya verliebt sich in eines der Opfer und heiratet – was ihre Compagnons auf keinen Fall akzeptieren können. Vor allem im Duett mit Stroheim zeigt Lorre als gutmütiger Kleptomane Polo einmal mehr sein komödiantisches Talent.

I was an Adventuress ist das Remake der Komödie J’étais une aventurière (1938), im französischen Exil von den jüdischen Emigranten Jacques Companéez, Herbert Juttke und Hans Jacoby geschrieben, die auch die Vorlagen für Exilfilme von Robert Siodmak und Max Ophüls verfasst haben. (fl)

Back
Zurück zur Terminübersicht

Filme