Film

The Mask of Dimitrios

US 1944, R: Jean Negulesco, 99'

Wednesday, 25. July 2018, 20.00 Uhr

Zeughauskino

The Mask of Dimitrios

US 1944, R: Jean Negulesco, B: Frank Gruber, K: Arthur Edeson, D: Sydney Greenstreet, Peter Lorre, Zachary Scott, Faye Emerson, 99‘ · 35mm, OF

MI 25.07. um 20 Uhr

In Istanbul wird am Strand die Leiche des international gesuchten Verbrechers Dimitrios Makropoulos angespült. Lorre spielt den holländischen Schriftsteller Cornelius Leyden, der sich die Vorgeschichte des Falls erzählen lässt und der zu recherchieren beginnt. Dabei trifft er auf den mysteriösen Mr. Peter, gespielt von Sydney Greenstreet, einem spät zum Film gekommenen Theaterschauspieler mit einem Faible für Butler-Rollen. Mit Greenstreet stand Lorre bei Warner Bros. insgesamt neunmal vor der Kamera – hier, wie in Three Strangers und The Verdict, ausnahmsweise in einer Hauptrolle.

Der Autor der Vorlage Eric Ambler schätzte Lorre als eine vollkommene Fehlbesetzung ein. Man fragt sich, warum und möchte Regisseur Negulesco beipflichten: „Wenn man sich The Mask of Dimitrios anschaut, wird man feststellen, daß der gesamte Film, seine ganze Atmosphäre von ihm zusammengehalten wird. Ohne Lorre würde man sich ein wenig langweilen. Ich denke, sein größter Vorteil lag im Moment der Überraschung, in seiner Unberechenbarkeit. Ich ließ ihm völlige Freiheit zur Improvisation.“ (fl)

Back
Zurück zur Terminübersicht

Filme