Film

Rückkehr zu den Sternen. Science und Fiction

BRD 1983, R: Peter Goedel, 86'

Mittwoch, 11. Juli 2018, 20.00 Uhr

Zeughauskino

Rückkehr zu den Sternen. Science und Fiction

BRD 1983, R: Peter Goedel, B: Reinhard Breuer, Peter Goedel, Peter Kaiser, K: Peter Kaiser, mit: Reinhard Breuer, 86‘ · Digital SD

 MI 11.07. um 20 Uhr

 In einer tief ins Gestein eingesenkten Station des Planeten Pluto, durch deren sanft schimmernde Kuppel die Schönheiten des Sternenhimmels zu erblicken sind, gibt sich ein irdischer Raumpilot seinen Tagträumen hin.

Szenen wie diese, aus einem Roman Thomas Le Blancs, bilden den Kontrapunkt zu drei großartig in Szene gesetzten Begegnungen mit dem Astrophysiker Reinhard Breuer, der sich zu Fragen der Science und der Sciencefiction äußert. Das Erstaunen war groß, nach einem der Ausflüge des Films ins Weltall, Reinhard Breuer in einem idyllisch an einem Waldsee gelegenen, gut besuchten Biergarten wieder anzutreffen. Noch nie ist mir Mutter Erde – eben noch als prekäre Oase in der Grenzenlosigkeit kosmischer Welten zu Bewusstsein gebracht – so unwirklich, als schöner Traum vorgekommen, wie angesichts dieses unvermutet auf der Bildfläche erscheinenden Gartenlokals, hingegeben dem Sommertag. (pn)

Zurück
Zurück zur Terminübersicht

Filme