Film

Sieranevada

RO/FR/BA/HR/MK 2016, R/B: Cristi Puiu, 173'

Samstag, 02. März 2019, 19.30 Uhr

Zeughauskino

Sieranevada

RO/FR/BA/HR/MK 2016, R/B: Cristi Puiu, K: Barbu Balasoiu, D: Mimi Branescu, Bogdan Dumitrache, Dana Dogaru, Ana Ciontea, 173' · DCP, OmeU

SA 02.03. um 19.30 Uhr

Cristi Puiu, „the godfather of Romanian cinema“ (Variety), der Pate, dessen Filmtitel seit Aurora militärischen Geheimoperationen gleichen. In Sieranevada ist der Patriarch schon eine Weile tot, und seine Witwe will den wiederkehrenden Jahrestag nach alter Sitte seines Dorfes begehen. Dazu gehört ein Anzug, den einer der Gäste, die in der engen Stadtwohnung zusammenkommen, geschenkt bekommt. Wenn er ihn anzieht, sitzt der Tote statt seiner am Tisch.

Kinder, Neffen, Nachbarn und entfernte Verwandte müssen mit dem Essen auf den Popen warten – und auf die Nahtänderung am Anzug, der dem Auserwählten zu weit ist. Die spannende Frage dabei ist, wer den Platz des toten Königs, des abwesenden Patriarchen, einnimmt, während die Gäste hungrig werden. Und Puiu wäre nicht „the godfather of Romanian cinema“, wenn er darauf keine Antwort wüsste. (ir)

Zurück
Zurück zur Terminübersicht

Filme