Film

Aniversarea - The Anniversary

RO 2017, R/B: Dan Chisu, 86'

Donnerstag, 14. März 2019, 20.00 Uhr

Zeughauskino

Aniversarea

The Anniversary

RO 2017, R/B: Dan Chisu, K: Liviu Pojoni Jr., D: Mircea Albulescu, Razvan Vasilescu, Constantin Cojocaru, 86' · DCP, OmeU

DO 14.03. um 20 Uhr

Der uralte Patriarch ist unfähig, ohne fremde Hilfe zu gehen oder zu sprechen, und die Feier zu seinem 94. Geburtstag ist offensichtlich eine Strafe für ihn. Er muss zusehen, wie seine Kinder darüber streiten, ob er einen Priester oder einen Psychoanalytiker sehen soll, während sich im Nebenraum schon zwei Geistliche unterschiedlicher Konfessionen und ein Arzt versammeln. Alte Weggefährten des hohen Geheimdienstfunktionärs sind auch geladen. Der schelmische Nationaldramatiker Caragiale hätte sich zwei Stunden allein mit den Begrüßungsritualen beschäftigt, mit denen die Gäste einander vorgestellt werden: eine Armada der Gefälligkeiten und Dienste, die der eine oder andere dem einen oder anderen ein oder ein andermal erwiesen hat. Am Ende kommt die Ambulanz und es wäre eine Erleichterung für den Patriarchen, wenn er gemeint gewesen wäre. Aber die Hölle sind die anderen. (ir)

Zurück
Zurück zur Terminübersicht

Filme