Film

Victoria the Great

GB 1937, R: Herbert Wilcox

Sonntag, 26. Juli 2020, 18.00 Uhr

Zeughauskino

Victoria the Great

GB 1937, R: Herbert Wilcox, B: Miles Malleson, Charles de Grandcourt nach dem Stück Victoria Regina von Laurence Housman, K: Frederick A. Young, William V. Skall, D: Anna Neagle, Anton Walbrook, Walter Rilla, H.B. Warner, James Dale, Mary Morris, Charles Carson, Felix Aylmer, 112‘ · Digital HD, OF

SO 26.07. um 18 Uhr

Bereits vor seiner Abreise nach Hollywood im Herbst 1936 hatte Wohlbrück ein Filmengagement für Großbritannien arrangiert, das aber nicht zustande kam. Stattdessen bieten ihm Regisseur Herbert Wilcox und sein Star Anna Neagle in einem Biopic über Queen Victoria (Anna Neagle) die Rolle des Prinzgemahls Albert von Sachsen-Coburg und Gotha an.

Die britische Presse ist begeistert: „Für Anton Walbrook ist der Film ein Triumph. Mag sein, dass das Porträt etwas schmeichelhaft gezeichnet ist. Aber das ist, wie auch die Figur der Victoria, eine Sache für die Historiker und hat nichts mit der Güte des Schauspiels zu tun. Ob der Prinzgemahl wirklich so attraktiv, so liebenswert, so außerordentlich distinguiert war, spielt für die Dramatisierung keine Rolle. Die Darstellung ist glaubhaft und stimmig. Mir fällt weltweit kein Schauspieler ein, der diese Figur so wunderbar darstellen könnte.“ (Campbell Dixon, Daily Telegraph, 20.9.1937) (fl)

Tickets buchen

Zurück
Zurück zur Terminübersicht

Filme