Ausstellungsplakat Arthur Szyk

Ausstellung | Kunst und Politik | Hitler und die Achse

Die Welt im Krieg | Völkermord und Widerstand | Epilog

 

 

Arthur Szyk
BILDER GEGEN NATIONALSOZIALISMUS UND TERROR

Eine Ausstellung des Deutschen Historischen Museums
in Zusammenarbeit mit der Arthur Szyk Society, Burlingame, USA
Kuratoren: Katja Widmann und Johannes Zechner

 

Arthur Szyk (1894–1951) war während des Zweiten Weltkrieges einer der einprägsamsten Schöpfer politischer Karikaturen und Illustrationen in den USA. Mit dem Zeichenstift bekämpfte er das NS-Regime und die mit ihm verbündeten Achsenmächte. Szyks Arbeiten erschienen in auflagenstarken amerikanischen Magazinen und Tageszeitungen. Durch seine Zeichnungen und das Engagement für verschiedene Hilfsorganisationen versuchte er unablässig, die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf den Massenmord an den europäischen Juden zu richten. Die Präsidentengattin Eleanor Roosevelt bezeichnete ihn als „one-man army“. Die Ausstellung stellt erstmals in Deutschland Arthur Szyks Œuvre und insbesondere seine politischen Zeichnungen anhand eines repräsentativen Querschnitts vor.

Grundriss der Ausstellung in der Ausstellungshalle von I.M. Pei
Deutsches Historisches Museum

 

Ausstellungsgrundriss Kunst und Politik Kunst und Politk Hitler und die Achse Hitler und die Achse Die Welt im Krieg Die Welt im Krieg Die Welt im Krieg Völkermord und Widerstand Epilog
Get the Flash Player to see this player.

Cartoon Crusader
Kreuzfahrer der Karikatur
1946
Filmausschnitt 2:16 Minuten
Universal Pictures