Ausstellungslogo – Friedrich der Große – verehrt, verklärt, verdammt …
21. März 2012 bis 26. August 2012 Ausstellungshalle DHM Schriftzug
Ausstellungsplakat – Friedrich der Große – verehrt, verklärt, verdammt …

Friedrich der Große  – verehrt, verklärt, verdammt …

 

Eine Ausstellung des Deutschen Historischen Museums
Kuratoren: Dr. Leonore Koschnick, Dr. Thomas Weißbrich

 

Das Leben Friedrichs erfuhr in den zwei Jahrhunderten seit seinem Tod nicht nur unter-schiedliche Bewertungen durch die Historiker. Es wurde auch immer wieder zum Bezugspunkt für politische Interessen: Im Vormärz sahen Liberale in ihm den aufgeklärten Herrscher, Konservative hingegen die Verkörperung preußischer Tugenden. Im Kaiserreich stieg er zum deutschen Nationalidol auf, in der Weimarer Republik galt er als Vertreter alter Werte und fester Ordnung. Im Zweiten Weltkrieg stilisierte ihn die Propaganda zum unbeugsamen Schlachtensieger. Nach 1945 wurde der Preußenkönig in der Bundesrepublik und der DDR als Kriegstreiber verdammt. Später weckten dann seine intellektuellen und künstlerischen Qualitäten das öffentliche Interesse.

 

In dreizehn thematisch gegliederten Abschnitten dokumentiert die Ausstellung die politische Instrumentalisierung Friedrichs des Großen in den vergangenen zwei Jahrhunderten. Zugleich macht sie seine Präsenz im Alltagsleben immer breiterer Bevölkerungsschichten deutlich: Einzelne Räume zeigen Friedrich als Werbeikone, als Sammelfigur und als dekoratives „Idol im Wohnstubenformat“. Zahlreiche Medienstationen veranschaulichen seine Karriere als Bühnen- und Filmheld und bringen den Musiker Friedrich zu Gehör.

 

Auf diese Weise entsteht ein facettenreiches Erinnerungspanorama, das den Mythos des Preußenkönigs analysiert und zeigt: Das Nachleben Friedrichs des Großen ist ein multimediales Ereignis.

> zurück zur Startseite

Totenmaske Friedrichs des Großen (Neuausformung), Johannes Eckstein (2), Berlin / Potsdam 1786; Berlin, DHM Friedrich der Große – Mit Dreispitz in der Hand grüßend, Werkstatt Heinrich Franke, um 1780; Berlin, DHM Fridericus – Werbeplakat für den Circus Busch, Atelier Friedländer, Hamburg, um 1924; Essen, Deutsches Plakat Museum im Museum Folkwang Reiterstandbild Friedrichs des Großen - verkleinerte Teilreplik des 1851 in Berlin enthüllten Denkmals, Christian Daniel Rauch, Preußen, 1857; Lützen, Museum Lützen Teddybär »Friedrich der Große«, Sonderedition für Sammler, Nr. 112 von 1000, Margarete Steiff GmbH 2011; Berlin, DHM