Zur Ausstellung |  Rundgang  |   Panoramafotos  |   Leihgeber und Sponsoren  |   Kurator  |   Team


     Raum

     
   
     
 
Große Marken und ihre Strategien  
Major Brands and their Strategies


Im ausgehenden 19. Jahrhundert wurden Konsumgüter in großen Mengen industriell hergestellt. Viele Erzeugnisse waren bald überall in gleichbleibender Qualität und zu festen Preisen erhältlich.

Ausschlaggebend für den wirtschaftlichen Erfolg der neuen Marken war deren Bekanntheit. Um ihre Produkte vom Konkurrenzangebot abzugrenzen, verwendeten die Hersteller einheitlich gestaltete Verpackungen, die in Form und Farbe vom Gewohnten abwichen. Die Artikel erhielten häufig klangvolle Namen. Damit einher gingen aufwändige Werbemaßnahmen. Neben den traditionellen Anschlagflächen wurden Verkaufsräume, Hausgiebel und Verkehrsmittel für Reklamezwecke genutzt. Auch die Werbeträger selbst veränderten ihr Erscheinungsbild: Anzeigen, Plakate und Annoncen wurden künstlerisch gestaltet.

Die Markenartikelindustrie erfuhr ein ungeahntes Wachstum. Zwischen 1894 und 1913 verdreifachte sich die Zahl der beim Reichspatentamt angemeldeten Warenzeichen auf über 32 000. Zum Schutz ihrer Interessen organisierten sich führende Hersteller und gründeten 1903 den Markenverband.

 


 
By the close of the nineteenth century, consumer goods were produced industrially in large quantities. Many products were of virtually uniform quality everywhere and sold at fixed prices.

A decisive factor in the success of the new brands was how easily recognized they were. Manufacturers used standardized packaging of distinctive shape and colour to distinguish their products from those offered by the competition. Wares were frequently given unusual-sounding names, and were promoted with lavish advertising campaigns. Alongside the traditional advertising spaces, salesrooms, vehicles and the gables of buildings were also used. The advertising media themselves changed: advertisements, posters and announcements became more artistic.

Brand names experienced undreamt-of growth. Between 1894 and 1913, the number of trademarks registered at the German patents office trebled to more than 32,000. In 1903, leading manufacturers founded the Markenverband (Brand Association) to prevent trademark infringements.
 
     
     
 
<- zurück
 
  zu den Räumen: