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Ausgezeichnet: Medaillen
Hoflieferanten – Qualitätsmarken
  Outstanding: Medals
Purveyors to the Court – Quality Brands


Im 19. Jahrhundert blühte das Auszeichnungs-wesen. Bereits während der ersten Weltausstellung in London im Jahre 1851 verlieh die königliche Kommission Medaillen für hervorragende Leistungen. Auch die Industrie- und Gewerbeausstellungen trugen durch ein umfangreiches Prämierungswesen zum guten Ruf von Firmen, Handwerkern und Künstlern bei.

Doch diese Praxis geriet bald in die Kritik. Ein Zeitgenosse urteilte daher: „Die Ausstellungs-medaille ist kein Beweis mehr für die Güte einer Ware oder für anerkennungswerte gewerbliche Leistungen, sondern sie ist in überaus zahlreichen Fällen zu einem unlauteren Reklamemittel herabgesunken.“

Darüber hinaus verliehen Fürsten und Landesherren im 19. und 20. Jahrhundert den Titel „Hoflieferant“ an ausgewählte Unternehmer. Diese Hersteller verwendeten Titel und Wappen werbewirksam auf Etiketten und in Reklameschriften. Damit wurden monarchische Verfassung und bürgerliche Industrie- und Handelswelt nachhaltig miteinander verbunden. Auch nach dem Ende der Monarchie bewarben führende Markenproduzenten ihre Produkte mit dem Hoflieferantentitel.

 


 
The practice of giving awards became enormously popular in the nineteenth century. During the Great Exhibition in London in 1851, a royal commission awarded medals for outstanding achievements. A comprehensive system of prizes at industrial and commercial exhibitions contributed to the good reputation of companies, engineers and artists.

But the practice soon came in for criticism. A contemporary source said that “an exhibition medal is no longer proof of the quality of a product or of a commercial service worthy of recognition; in many cases it has sunk to a dishonest form of advertising.”

Around 1900, many German sovereigns granted the title “purveyor to the court” to selected entrepreneurs. These producers made advertising mileage out of the privilege by putting the title on labels and in their publicity material, creating a lasting bond between the monarchy and the world of industry and commerce. Even after the end of the monarchy, leading brand producers promoted their wares with aristocratic titles.
 
     
     
 
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