[Wahlverwandtschaft]
[Nationale Identität]
[Salonkultur]
[Künstler auf Reisen]
[Kriege um Schleswig und Holstein]
[Techniktransfer]
[Kunstakademien in Deutschland]
[Richard Wagner]
[Kunsthandwerk]
[Wilhelm II. und der Nordlandtourismus]
[Kulturmetropole Berlin]
[Kulturaustausch]
[Arbeiterbewegung]
[Lebensreform und nordische Helden]
[Carl und Karin Larsson]
[Völkische Bewegung und Rassenbiologie]
[Deutschland und Skandinavien im 1. Weltkrieg]
[Ausgeträumt]
 
[English]
 
  Fridtjof Nansen und Sven Hedin

Als erstem Menschen gelang dem Norweger Fridtjof Nansen im Sommer 1888 die Überquerung des grönländischen Binneneises. Er überwinterte in Grönland und wurde bei seiner Rückkehr zum Nationalhelden. Die Nordpolexpedition Nansens dauerte von 1893 bis 1895. Fridtjof Nansen und Fredrik Hjalmar Johansen waren von der im Eis festsitzenden Fram mit 28 Hunden und Proviant für 100 Tage aufgebrochen. Am 8. April 1895 gaben sie es jedoch auf, noch zum Nordpol zu gelangen – weiter nördlich war vor ihnen noch niemand gewesen.

Der schwedische Geograph und Forschungsreisende Sven Hedin hatte seine Ausbildung u. a. in Berlin erhalten. Mit seinen Entdeckungsreisen nach Zentralasien wurde er berühmt. Die Bücher über seine Reisen wurden auch in Deutschland zu Bestsellern. 

[Spiel 'Nordpolfahrt']

[Nansen vor der 'Fram']

  ['Durch Asiens Wüsten']

 
[zum nächsten Raum]