19721974


1973

Dieter Goltzsche, Wolfgang Leber

Berlin-Ansichten

Auftraggeber: Abteilung Kultur des Magistrats von Berlin

 

Bild vergrößernIm Vorfeld der "X. Weltfestspiele der Jugend und Sportler" im Juli und August 1973 in Berlin gab der Magistrat der Stadt einer Gruppe von Künstlern den Auftrag zu der Graphikserie "Berliner Stadtansichten". Die Graphiker sollten eine Folge mit jeweils vier Motiven zu den acht Stadtbezirken der Haupstadt der DDR anfertigen, die ursprünglich in einer Mappe zusammengefaßt werden sollten. Gedacht war das Auftragswerk offenkundig als Repräsentationsgeschenk.

Die Auftragsvergabe fiel in die Zeit nach dem VIII. Parteitag der SED 1971 und des 6. ZK-Plenums 1972, die für Kunst und Kultur mit dem Schlagwort "Weite und Vielfalt" eine neue Kulturpolitik propagierten. So wird es verständlich, daß der Magistrat Künstler aussuchte, die einerseits keine Unbekannten mehr waren, von denen andererseits keine typischen Hauptstadtansichten zu erwarten waren. In den Graphiken spiegelt sich allein das Verhältnis der Künstler zu ihrer Stadt.



Bild vergrößern

 

19721974

Deutsches Historisches Museum
Impressum
Guestbook
Startseite
Seitenanfang