A-C | D-G | H-K | L-M | O-R | S-Z

David Justus Ludwig Hansemann (1790 –1864)

Nachdem er es durch Wollhandel in Aachen zu Wohlstand gebracht hatte, gründete der Pfarrerssohn 1828 die Aachen-Münchener- Feuerversicherungs-Gesellschaft, engagierte sich 1836 als Eisenbahnlobbyist für die Rheinische Eisenbahn und auch die Köln-Mindener Eisenbahn. 1845 erfolgte die Wahl in den Provinziallandtag, 1847 war er Mitglied und Oppositionsführer im »Vereinigten Landtag« in Berlin. Im März 1848 zum Finanzminister berufen, sanierte Hansemann den Staatskredit und konnte im Krisenjahr 1848 zehn Millionen in Papiergeld ausgeben, um Fabrikanten und Gewerbetreibende zu unterstützen. Weitere wesentliche Maßnahmen seines Ministeriums bestanden in der Rübenzuckersteuer und der Aufhebung der Grundsteuerbefreiung. Nach seiner Zeit als Minister war Hansemann Präsident der halbstaatlichen Preußischen Bank und 1861/62 Präsident des Deutschen Handelstages.