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5 Der »Führerstaat«

 

Die Masseninszenierungen bei nationalsozialistischen Parteifeiern und Staatsbesuchen boten glanzvolle Bilder einer Ordnungs- und Konsensdiktatur. Diese setzte alle Mittel des technischen Fortschritts ein, um den schönen Schein einer Übereinstimmung von »Führer« und »Volksgemeinschaft« sowie das Gefühl nationaler Größe und Geschlossenheit zu vermitteln. Hinter der Fassade eines Einheitlichen Führerwillens blieben interne Kompetenzkonflikte und eine wachsende Strukturlosigkeit verborgen. Dies begünstigte eine unkontrollierte Herrschaftsdynamik und die politische Radikalisierung nach innen und nach außen. Dadurch wiederum konnte Hitler seinen Willen zum Krieg und zur Vernichtung durchsetzen.

Arno Breker, Portrait Adolf Hitlers, Reliefplatte am Bau der Neuen Reichskanzlei in Berlin anlässlich ihrer  Fertigstellung, »Zur Erinnerung an die / Fertigstellung der / Reichskanzlei/ erstanden vom  März 1938 / bis heute / den Mitarbeitern / gewidmet/ Berlin den 9. Januar 1939«, Berlin, 9.1.1939, DHM
Deutsches Olympia-Ehrenzeichen, 1. Klasse,  verliehen an Carl Johan Arthur Prinz von Schweden, 1936, DHM
»Der Hitlerstaat« (»Der totale Staat«), Magnus Zeller, Caputh 1938/1945, Berlin, Stiftung Stadtmuseum Berlin
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