AusstellungHintergrundZeittafelNavigationn_vordhm.gif (100 Byte)zurück zum Deutschen Historischen Museum
EinleitungRaum1Raum 2Raum 3Raum 4Raum 5Raum 6Raum 7Raum 8
 

Ein Erbe aus 1000 Jahren
Nationalsozialistischer Terror und Weimarer Klassik

Plakat aus der DDR, 1957

In der Entnazifizierungspraxis erwies sich jedoch bald, daß ein pragmatischer Ansatz einfacher und schneller zu handhaben war, während hohe moralische Ansprüche sich nicht durchhalten ließen oder in der Praxis gar nicht erst zum Zuge kamen. Zudem verfuhren die Sowjets bei ihren "Säuberungen" nach anderen Grundsätzen als die Westmächte.

Plakat gegen Alt-Nazis, 1957
Plakat, 1945

Wo die Amerikaner ihr Augenmerk vornehmlich auf individuelle Verantwortung und Schuld richteten, versuchten die Sowjets im Bündnis mit KPD/SED die gesellschaftlichen Ursachen des Faschismus auszurotten.

Nach marxistisch-leninistischer Theorie waren diese in den Besitzverhältnissen zu suchen: bei Großgrundbesitz und Monopolbourgeoisie. Deren Repräsentanten galten als Mitglieder einer machtversessenen "Militärkaste" und "Steigbügelhalter des Faschismus". Folglich waren sie durch Enteignung auf immer zu entmachten. Ein Volksentscheid in Sachsen lieferte dazu Ende Juni 1946 den gewünschten Anlaß.

Plakat, 1945
2/4

zum Deutschen Historischen MuseumGästebuchMailvorherige Seitenächste SeiteSeitenanfang

 © Deutsches Historisches Museum