Ausstellungslogo - Unter Bäumen. Die Deutschen und der Wald
DHM Schriftzug - Ausstellungslaufzeit
Ausstellungsplakat - Unter Bäumen. Die Deutschen und der Wald

Wald - Tatorte

Kriminalfälle im Wald

 

Der Wald war und ist ein Ort für kriminelle Machenschaften. Erzählungen, Romane, Märchen und Legenden belegen, wie sehr er als Ort des Schreckens wahrgenommen wurde. Bis heute erfährt diese Wahrnehmung des Waldes in aktuellen Meldungen und Kriminalfilmen ihre Bekräftigung.

 

In der Tat: Der Wald ist ein wenig bevölkertes und zumeist auch nur schwer überschaubares Gebiet. Seine Topografie erlaubt halblegale und kriminelle Aktivitäten. Insbesondere in Kriegs-, Umbruchs- und Krisenzeiten ereigneten sich im Wald spektakuläre Überfälle und Morde.

 

Von der Atmosphäre des Düsteren wie Schrecklichen wissen bis heute alte Tatortberichte und Fotos zu erzählen. Und an zahlreichen Sonntagabenden kann in den Kultserien tatort oder POLIZEIRUF 110 verfolgt werden, dass der Wald ein Schauplatz des Verbrechens geblieben ist.

Diorama eines fiktiven Mordtatortes im Wald in den 1920er Jahren, 1950er Jahre (Auschnitt), Berlin, Polizeihistorische Sammlung beim Polizeipräsidenten in Berlin, Foto: Arne Psille
DHM - Ausstellungs - Seitenfuss