(5) Baron von Falkenegg: 1901, vgl. Anm. 1, S. 20 und S. 16; Jessen, Jarno: 1907, vgl. Anm. 1, S. 68.(6) Julius Lessing spricht von Victoria als der "Geistesgefährtin ihres Vaters". Vgl. Lessing, Julius: Aufzeichnungen über Leben und Familie. o.O. o.J. [Berlin 1905], Typoskript in der Bibliothek des Kunstgewerbemuseums, Staatliche Museen zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, S. 99.(7) Zu Henry Cole vgl. Physick, John: 1982, vgl. Anm. 4, sowie Morris, Barbara: Inspiration for Design. The Influence of the Victoria and Albert Museum. London 1986.(8) Schwabe, Hermann: Die Förderung der Kunst-Industrie in England und der Stand dieser Frage in Deutschland. Berlin 1866, Widmung.(9) Physick, John: 1982, vgl. Anm. 4, S. 209; GStA, I.H.A, Rep. 76 Ve, Sekt. 15, Abt. III, Nr. 3, Bd. I, S. 118f. und Bd. II (unpaginiert); Lage, Bertha von der: 1888, vgl. Anm. 1, S. 32.(10) Bericht Königin Victorias von der Eröffnung. Zitiert in: Cole, Sir Henry: Fifty Years of Public Work. 2 Bde., London 1884, Bd. I, S. 178. Die Londoner Sammlung trug zunächst kurzzeitig den Namen "Museum of Manufactures".(11) Vgl. hierzu Ames, Winslow: Prince Albert & Victorian Taste. London 1967, S. 191-198; Vogelsang, Bernd: Beamteneinkauf. Die Sammlung des Freiherrn von Minutoli in Liegnitz. Eine Dokumentation zur Geschichte des ersten Kunstgewerbemuseums. Dortmund 1986.(12) Alexander Redgrave in: The Journal of the Society of Arts, 7. April 1854. Zitiert in: Sammter, A.: Das Minutoli'sche Institut der Vorbildersammlung zur Beförderung der Gewerbe und Künste. Liegnitz 1866.(13) Das Projekt ist von Interesse, da dort keine nach Werkstoffen aufgestellte Mustersammlung geplant war, sondern eine stilgeschichtliche Präsentation: "Es sollen im Museum Probesalons hergerichtet und dieselben in je einem bestimmten Styl bis auf den kleinsten Gegenstand ausgeschmückt werden." Hier ist bereits sowohl der Gedanke der "period rooms" aufgegriffen wie auch der der "Musterzimmer" der Jahrhundertwende. Vgl. Ariel Graf von der Recke-Volmerstein: Prospect zur Gründung eines Museums für Kunst und Kunst-Industrie. Berlin 1865. GStA, HA I, Rep. 76 Ve, Abt. XV, Nr. 60 Acta betr. ... die Gründung eines Museums für deutsche Kunst und Kunstindustrie.(14) Mundt, Barbara: Die deutschen Kunstgewerbemuseen im 19. Jahrhundert. München 1974, S. 40-43, S. 238.(15) Jessen, Jarno: 1907, vgl. Anm. 1, S. 67.(16) Lessing, Julius: 1905, vgl. Anm. 6, S. 106. Den deutschen Initiatoren erging es nicht anders als ihren englischen Vorläufern: Auch die Londoner Weltausstellung von 1851 hatte zum großen Teil auf dem Engagement von Privatleuten beruht.(17)