16. Medaille auf Blanchards Ballonaufstieg in Nürnberg, 1787

15. 17.

Medailleur:
Johann Matthias Reich (1768 - nach 1800)
4,7 cm; Zinn mit Kupferstift
Inv.-Nr.: N 77/789
Literatur: Malpas 17

Jean-Pierre-François Blanchard und John Jeffries überquerten 1785 den Ärmelkanal


Ein Ballon über Nürnberg. Dieses Ereignis hielt der Fürther Medailleur für alle Zeit fest. Der mutige Luftschiffer hieß Jean Pierre Blanchard (1753-1809). Er reiste als Ballonschausteller durch Europa, nachdem ihm 1784 der erste Aufstieg mit einem wasserstoffgefüllten Ballon gelungen war. Zuvor hatte er mit eigenen Flugapparaten experimentiert und versucht, mit vier Schlagflügeln in die Luft aufzusteigen. Blanchard überquerte am 7. Januar 1785 in Begleitung seines Geldgebers, des amerikanischen Arztes Johan Jeffries, binnen zweier Stunden den Ärmelkanal, doch mußte er allen Ballast abwerfen, ja sogar die Gondel abschneiden, so daß sich beide Ballonfahrer nur noch am Netz festhalten konnten. Blanchard wagte 1797 erstmals den Absprung mit einem Fallschirm, dessen Erfindung er für sich in Anspruch nahm. 1809 erlag er während einer Ballonfahrt einem Schlaganfall. Seine Witwe setzte die Luftschifferei fort und stürzte 1819 auf ihrer 67. Fahrt ab, als sie über Paris ein Feuerwerk abbrennen wollte und ihr Ballon sich entzündete.

 

15. 17.
Untitled Document Untitled Document