Reichsdeputationshauptschluss

Die europäische Neuordnung im Jahr 1803

Die Karte stellt die Situation im Jahr 1803 dar: Der Rhein ist die Ostgrenze Frankreichs von Basel bis Kleve. Die französischen Siege hatten die Neuordnung des Heiligen Römischen Reiches notwendig gemacht.

1803 fasste auf Frankreichs Initiative ein Ausschuss des Reichstages den „Reichsdeputationshauptschluss“. Dieser löste große kirchliche Territorien auf und schlug sie den süddeutschen Staaten und Preußen zu, als Entschädigung für die Abtretung des linken Rheinufers an Frankreich. Auch zahlreiche freie Reichsstädte wurden in andere Staaten eingegliedert.

Auf diese Weise wurde die Zahl der deutschen Territorien stark reduziert.
Napoleon erhoffte sich durch die Stärkung der mittelgroßen deutschen Saaten, wie der Markgrafschaft Baden, Verbündete für seine Politik gegen Preußen und Österreich.