• Exponat: Plakat: Aufruf de Gaulles, 1940

An alle Franzosen

Aufruf Charles de Gaulles an die Franzosen, gegen die deutschen Besatzer zu kämpfen
18. Juni 1940
22,8 x 17,1 cm
Inv.-Nr.: Do2 93/786

Deutsche Übersetzung: An alle Franzosen. Frankreich hat eine Schlacht verloren! Aber Frankreich hat nicht den Krieg verloren! Die Regierungskräfte konnten kapitulieren, sich der Panik ergeben, ihre Ehre vergessen und das Land der Knechtschaft ausliefern. Dennoch, nichts ist verloren! Nichts ist verloren, weil dieser Krieg ein Weltkrieg ist. Die gewaltigen Kräfte des freien Universums haben noch nicht aufgegeben. Eines Tages werden diese Kräfte den Feind zerschlagen. Und dann, an diesem Tag, muss Frankreich dabei sein beim Sieg. Dann wird es seine Freiheit und seine Größe wiedererlangen. Das ist mein Ziel, mein einziges Ziel! Deshalb rufe ich alle Franzosen, wo immer sie sich gerade befinden, dazu auf, sich mir anzuschließen im Kampf, im Opfergeist, in der Zuversicht. Unser Land ist in Lebensgefahr. Lasst uns gemeinsam kämpfen um es zu retten. Es lebe Frankreich!

Dieses Objekt ist eingebunden in folgende LeMO-Seite: 
Das deutsche Besatzungsregime in Frankreich

[Abbildung] A tous les Francais Aufruf Charles de Gaulles an die Franzosen, gegen die deutschen Besatzer zu kämpfen 18. Juni 1940 Druck 22,8 x 17,1 cm ©DHM, Berlin Do2 93/786 Deutsche Übersetzung: An alle Franzosen Frankreich hat eine Schlacht verloren! Aber Frankreich hat nicht den Krieg verloren! Die Regierungskräfte konnten kapitulieren, sich der Panik ergeben, ihre Ehre vergessen und das Land der Knechtschaft ausliefern. Dennoch, nichts ist verloren! Nichts ist verloren, weil dieser Krieg ein Weltkrieg ist. Die gewaltigen Kräfte des freien Universums haben noch nicht aufgegeben. Eines Tages werden diese Kräfte den Feind zerschlagen. Und dann, an diesem Tag, muss Frankreich dabei sein beim Sieg. Dann wird es seine Freiheit und seine Größe wiedererlangen. Das ist mein Ziel, mein einziges Ziel! Deshalb rufe ich alle Franzosen, wo immer sie sich gerade befinden, dazu auf, sich mir anzuschließen im Kampf, im Opfergeist, in der Zuversicht. Unser Land ist in Lebensgefahr. Lasst uns gemeinsam kämpfen um es zu retten. Es lebe Frankreich! (Übersetzung: db)Deutsches Historisches Museum, Berlin LeMO de Frankreich Westoffensive, Frankreichfeldzug Gaulle, Charles de

Anfragen wegen Bildvorlagen bitte unter Angabe des Verwendungszwecks an: bildarchiv@dhm.de

lo