• Exponat: Photo: Frau mit Gasmaske bei Luftangriff, 1944

Frau mit "Volksgasmaske" vor dem Gloria-Palast nach einem Luftangriff

Photographie
Berlin, 1944
Inv. Nr.: F 62/269
Die deutsche Regierung rechnete mit Gasangriffen gegen die Zivilbevölkerung. Entsprechende Schutzmittel waren für alle Altersgruppen vorgesehen. "Jedem Volksgenossen seine Volksgasmaske" lautete daher ein Werbespruch des Reichsluftschutzbundes. Für jeden Bewohner eines Hauses sollte eine Maske vorrätig sein. Alliierte Gasangriffe erfolgten nicht, obgleich Winston Churchill diese erwogen hatte.
Exponat: Photo: Frau mit Gasmaske bei Luftangriff, 1944 [Abbildung] Frau mit Volksgasmaske vor dem Gloria-Palast nach einem Luftangriff Photographie Berlin, 1944 © Deutsches Historisches Museum, Berlin Inv. Nr.: F 62/269 Die deutsche Regierung rechnete mit Gasangriffen gegen die Zivilbevölkerung. Entsprechende Schutzmittel waren für alle Altersgruppen vorgesehen. Jedem Volksgenossen seine Volksgasmaske lautete daher ein Werbespruch des Reichsluftschutzbundes. Für jeden Bewohner eines Hauses sollte eine Maske vorrätig sein. Alliierte Gasangriffe erfolgten nicht, obgleich Winston Churchill diese erwogen hatte.

Anfragen wegen Bildvorlagen bitte unter Angabe des Verwendungszwecks an: fotoservice@dhm.de

lo