• Exponat: Gemälde: "Begräbnis eines Arbeiters", um 1900

"Begräbnis eines Arbeiters"

Oscar Gräf (1861-1912)
Deutschland, um 1900
Öl/Leinwand
80 x 116,5 cm
Inv.-Nr.: Gm 2009/6

Die junge Witwe steht mit ihren Kindern am Sarg, während auf Einlass zum Friedhof gewartet wird. Ein Arbeiter wendet sich mit drohender Faust den Industrieanlagen zu: Sein Klagegestus legt die Vermutung nahe, dass der Tote bei einem Arbeitsunfall ums Leben kam und er nun die mittellosen Witwe und zwei Waisen hinterlässt.

Dieses Objekt ist eingebunden in folgende LeMO-Seite:
Die Sozialgesetzgebung

Exponat: Gemälde: Begräbnis eines Arbeiters, um 1900 [Abbildung] Begräbnis eines Arbeiters Oscar Gräf (1861-1912) Öl, Leinwand 80 x 116,5 cm Deutschland, um 1900 © Deutsches Historisches Museum, Berlin Inv. Nr.: Gm 2009/6 Die junge Witwe steht mit ihren Kindern am Sarg, während auf Einlass zum Friedhof gewartet wird. Ein Arbeiter wendet sich mit drohender Faust den Industrieanlagen zu: Sein Klagegestus legt die Vermutung nahe, dass der Tote bei einem Arbeitsunfall ums Leben kam und er nun die mittellosen Witwe und zwei Waisen hinterlässt. // //

Anfragen wegen Bildvorlagen bitte unter Angabe des Verwendungszwecks an: bildarchiv@dhm.de

lo