• Postkarte: Südpolexpedition - Karikatur, 1911/12

Postkarte mit einer Karikatur zu den Südpolexpeditionen von Scott und Amundsen im Dezember 1911

"Mutter Erde: "Ich glaube, ich habe Würmer; es kribbelt mir so am Südpol""
1911/12
Chromolithographie
13,7 x 9,2 cm
Inv.-Nr.: PK 92/17.1025

Der norwegische Polarforscher Roald Amundsen (1872-1928) und vier Begleiter erreichen als erste Menschen am 14. Dezember 1911 den Südpol. Sein britischer Konkurrent Robert Scott (1868-1912) trifft vier Wochen später am Ziel ein. Er und seine Begleitmannschaft finden während der Rückkehr den Tod.

Dieses Objekt ist eingebunden in folgende LeMO-Seite:
Chronik 1911

[Abbildung] Mutter Erde: Ich glaube, ich habe Würmer es kribbelt mir so ab Südpol Postkarte mit einer Karikatur zu den Südpolexpeditionen  um 1900 Chromolithographie 13,7 x 9,2 cm © Deutsches Historisches Museum, Berlin Inv.-Nr.: PK 92/17.1025Deutsches Historisches Museum, Berlin LeMO de Deutsches Reich Expedition

Anfragen wegen Bildvorlagen bitte unter Angabe des Verwendungszwecks an: bildarchiv@dhm.de

lo