• Exponat: Plakat: Verdunkeln!, 1940

"Der Feind sieht Dein Licht! Verdunkeln!"

Plakat
Entwurf: Sander-Herweg (DPA)
Druck: Druckhaus e. Heckendorff
Berlin, 1940
Offsetdruck,
120,5 x 86 cm
Inv.-Nr.: P 96/1872

Im September 1939 wurde mit Beginn des Krieges der Luftschutz verschärft. Verdunkelung galt als wirksamstes Mittel, mögliche Angriffsziele der Sicht feindlicher Flugzeuge zu entziehen. Mit Beginn der Flächenbombardierungen waren Verdunkelungsmaßnahmen aber nahezu wirkungslos.

Dieses Objekt ist eingebunden in folgende LeMO-Seite:
Der Luftschutz

[Abbildung] Der Feind sieht Dein Licht! Verdunkeln! Plakat Entwurf: Sander-Herweg (DPA) Druck: Druckhaus e. Heckendorff Offsetdruck 120,5 x 86 cm Berlin, 1940 © DHM, Berlin P 96/1872 Im September 1939 wurde mit Beginn des Krieges der Luftschutz verschärft. Verdunkelung galt als wirksamstes Mittel, mögliche Angriffsziele der Sicht feindlicher Flugzeuge zu entziehen. Mit Beginn der Flächenbombardierungen waren Verdunkelungsmaßnahmen aber nahezu wirkungslos.Deutsches Historisches Museum, Berlin LeMO de Deutsches Reich, Berlin Luftschutz Sander-Herweg

Anfragen wegen Bildvorlagen bitte unter Angabe des Verwendungszwecks an: bildarchiv@dhm.de

lo