Von der Kunstkammer ins Museum – Ein graviertes Straußenei

Redaktion | 21. Februar 2024

Das Deutsche Historische Museum hat ein seltenes Straußenei mit eingravierten figürlichen Szenen aus dem frühen 17. Jahrhundert für die Sammlung Angewandte Kunst erworben. Auch die motivgebende illustrierte Reisebeschreibung des niederländischen Entdeckungsreisenden Jan Huygen van Linschoten von 1596 konnte jüngst angekauft werden. Beide Ankäufe wurden durch die großzügige Unterstützung des Museumsvereins finanziert. Mehr darüber erzählen Wolfgang Cortjaens, Sammlungsleiter Angewandte Kunst und Grafik, und Brigitte Reineke, Leiterin Zentrale Dokumentation, im Film:

Zu den Datenschutzhinweisen von Youtube

Die Neuerwerbung wird erstmals in der kommenden Ausstellung „Was ist Aufklärung? Fragen an das 18. Jahrhundert” (ab dem 18.10.2024 im Pei-Bau) präsentiert.