Wolfgang Borchert 1921 - 1947

Wolfgang Borchert ist ein deutscher Schriftsteller, der trotz seines schmalen Werkes als einer der wichtigsten und bekanntesten Autoren der Nachkriegsliteratur gilt. Mit seinem Heimkehrer-Drama „Draußen vor der Tür“ können sich viele Menschen im Nachkriegsdeutschland identifizieren. Borchert stirbt mit nur 26 Jahren an den Folgen einer Erkrankung aus seiner Kriegszeit.

  • 1921

    20. Mai: Wolfgang Borchert wird in Hamburg als Sohn eines Volksschullehrers und einer Mundartautorin geboren.

  • 1936

    Borchert schreibt erste Gedichte.

  • 1939

    Er beginnt eine Buchhändlerlehre, die er Ende 1940 abbricht. Anschließend nimmt er Schauspielunterricht und veröffentlicht erste Gedichte im "Hamburger Anzeiger".

  • 1941

    Im März wird er an der Landesbühne Ost-Hannover, einer Wanderbühne, in Lüneburg als Schauspieler engagiert. Er selbst bezeichnet diese kurze Periode am Theater - im Juni wird er zum Kriegsdienst eingezogen - als die schönste seines Lebens.

  • 1942/43

    Borchert wird verwundet und erkrankt an Diphtherie. Er wird wegen Selbstverstümmelung angeklagt aber freigesprochen. Zunächst bleibt er jedoch in Untersuchungshaft und wird wegen "defätistischer Äußerungen" zu mehreren Monaten Gefängnis verurteilt.

    Im November wird er zur "Bewährung" an die Ostfront versetzt.

    Wegen Gelbsucht und Fleckfieberverdacht wird er im Dezember in ein Lazarett eingeliefert und Anfang 1943 aus der Armee entlassen.

  • 1943

    Borchert arbeitet als Kabarettist. Wegen einer Parodie auf Joseph Goebbels wird er verhaftet.

  • 1944

    Borchert wird wegen Defätismus zu neun Monaten Gefängnis verurteilt und in Berlin Moabit inhaftiert.

    Er wird vorzeitig zur "Feindbewährung" an die Front entlassen.

  • 1945

    Nach seiner Flucht aus französischer Kriegsgefangenschaft kehrt Borchert als Schwerkranker nach Hamburg zurück und wird Regieassistent am Hamburger Schauspielhaus.

  • 1946

    Veröffentlichung der Gedichtsammlung "Laterne, Nacht und Sterne" in der Borchert seine Gedichte aus der Zeit zwischen 1940 und 1945 veröffentlicht.

    Er schreibt Kurzgeschichten - unter anderem die Erzählung "Die Hundeblume". Darin thematisiert er Menschenschicksale in Kriegs- und Nachkriegszeit.

  • 1947

    Januar: Borchert schreibt unheilbar krank innerhalb einer Woche das expressionistische Drama "Draußen vor der Tür". Hierin beschreibt er realistisch die Situation eines Kriegsheimkehrers sowie das Elend und die Einsamkeit, die die Kriegsgeneration nach dem desillusionierenden Kriegsende erwartet.

    Zunächst als Hörspiel gesendet wird das Drama am 21. November, einen Tag nach Borcherts Tod, in den Hamburger Kammerspielen uraufgeführt.

    20. November: Wolfgang Borchert stirbt während eines Kuraufenthaltes in Basel/Schweiz.

  • 1962

    Veröffentlichung des Nachlassbandes "Die traurigen Geranien".

 

(at/iz) © Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland
Stand: 09.02.2016
Text: CC BY NC SA 4.0

Empfohlene Zitierweise:
Tschierschke, Anja/Zündorf, Irmgard: Biografie Wolfgang Borchert, in: LeMO-Biografien, Lebendiges Museum Online, Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland,
URL: http://www.hdg.de/lemo/biografie/wolfgang-borchert.html
Zuletzt besucht am 19.03.2024

lo