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Der französische Europafilm: fixiert auf das französisch-deutsche Verhältnis

E... comme Europe / E... wie Europa F 1951/53, R: Géza von Radvànyi, 23' · 16 mm, OF La Sarre pleins feux / Saarland, Glück auf! F/Saarland 1952, R: Henri Alekan, Henry C. Bonnière 25', · DF Vingt ans après / Europa 1978 F 1958/59, R: Paul Claudon, 16' · DF La Moselle, une rivière pour l'Europe / Die Mosel, ein Fluss für Europa F/D 1967, R: Robert Ménégoz, 17' · DF MI 07.12. um 20 Uhr · Einführung: Thomas Tode Ein beträchtlicher Teil der französischen Europafilme spiegelt die europäische Integration vor allem als Fixierung auf das französisch-deutsche Verhältnis wider. Insbesondere Jugend-, Rhein- und Straßburgfilme stellen die gemeinsame Kultur, Geografie und Geschichte in den Mittelpunkt. Die auf Gegenseitigkeit beruhende Fixierung findet ihre Sollbruchstelle in der Darstellung des Saarlandes, wo bis Mitte der 1950er Jahre unterschiedliche Interessen Deutschlands und Frankreichs hart aufeinanderstoßen. Utopische Erfolgsberichte weichen schließlich ironisch-satirischen Darstellungen des beidseitigen Militarismus. (tht)