Direkt zum Seiteninhalt springen

08. April - 20. April 2024

Deutsch-deutsche Geschichten

Hommage an Wolfgang Menge

Der Journalist und Autor Wolfgang Menge, geboren 1924 in Berlin, hat rund 100 Drehbücher für das westdeutsche Fernsehen entwickelt. Zweifelsfrei gehört er zu den kreativen Köpfen, die das politische Fernsehspiel in den 1960er und 1970er Jahren maßgeblich geprägt haben. Neben seinen populären Krimis und Sitcoms, die oft Schlagzeilen machten, waren es vor allem seine Planspiele, die Fernsehgeschichte schrieben.

20. April - 21. April 2024

Sammelt Filme!

Die Stummfilm-Sammlung von Richard Siedhoff

Der Stummfilmpianist, Komponist und Musikwissenschaftler Richard Siedhoff hat vor gut 20 Jahren angefangen, analoge Filmkopien zu sammeln, zunächst 8mm-Filme, später vor allem 16mm-Kopien von Stummfilmen. Mit mobilem Projektor, Leinwand und 16mm-Filmkopien reist er durch Deutschland und führt seine Filme mit eigener Live-Musik in den unterschiedlichsten Spielstätten vor.

10. März - 31. März 2024

Alles Knete

Im Universum der Aardman Animations

Die britische Produktionsfirma Aardman Animations gehört zu den bekanntesten und erfolgreichsten Animationsstudios der Welt. "Alles Knete. Im Universum der Aardman Animations" versammelt sechs Kurz- und Langfilme, die das ganze Spektrum der Aardman-Studios abbilden und deren bekannteste Geschöpfe vorstellen.

02. März - 30. März 2024

Dokumentarische Positionen: Gerd Kroske

Als einer der letzten in der DDR ausgebildeten Dokumentaristen nimmt Gerd Kroske eine Sonderstellung im aktuellen Dokumentarfilmschaffen ein. Sein umfangreiches, breit gefächertes Werk widmet sich seit Ende der 1980er Jahre deutschen Zuständen und Biografien im Umbruch, gewaltförmigen Manifestationen deutscher Geschichte und Randbereichen der Gesellschaft.

01. März - 31. März 2024

Kurz gelacht

Komische Chargen im Beiprogramm 1934

Anknüpfend an unsere Filmreihe "Lob der Charge" im April 2023, die sich der deutschen Tonfilmkomödie zwischen 1930 und 1933 widmete, fragen wir nun: Wie ging es in der frühen NS-Zeit mit den in Deutschland verbliebenen komischen Chargendarstellern weiter?

22. März - 23. März 2024

Sammelt Filme!

Das RAMSCH Filmarchiv

Welche Lücken im Filmerbe schließen kleine Archive? Was wird dort gesammelt und aus welchem Grund? Welche Menschen stehen hinter diesen kleinen Sammlungen? Diesen Fragen geht unsere neue Veranstaltungsreihe "Sammelt Filme!" nach. Den Anfang macht das RAMSCH Filmarchiv von Bernhard Marsch.

03. Februar - 03. März 2024

Einsteigen bitte!

Deutsche Filmgeschichte auf Schienen

Eine Bahnreise durch die deutsche Filmgeschichte, von den 1920er Jahren bis in die frühe Nachwendezeit. Zu erleben ist das überreiche Spektrum von Filmen, die mit und in der Bahn spielen.

13. Januar - 26. Februar 2024

Schönes Wochenende

Kinematographie einer Auszeit

Das Kino erzählt seit über 100 Jahren davon, wie Menschen zwischen Freitag- und Sonntagabend ihren Alltag und Trott hinter sich lassen. Die Retrospektive "Schönes Wochenende" präsentiert eine Kinematographie dieser Auszeit.

09. Februar - 13. Februar 2024

Auf Station und unter Tage

Koreanische Arbeitsmigration in der Bundesrepublik Deutschland

Die Regisseurinnen der für dieses Programm ausgewählten Filme blicken zurück auf die Geschichte der ersten Generation koreanischer Arbeitsmigration und halten fest, was geblieben und heute noch sichtbar ist. 

19. Januar - 29. Januar 2024

Das Andere Amerika

Die USA im Filmbild der DDR

In neun Programmen wirft die Filmreihe Schlaglichter auf markante Momente der filmischen Fernbeziehung zwischen DDR und USA.