Ausstellungslogo – Gulag. Spuren und Zeugnisse 19291956
17. Mai bis 8. Dezember 2013 Ausstellungshalle DHM Schriftzug
Ausstellungsplakat – Gulag. Spuren und Zeugnisse 19291956

Begleitpublikation

 Katalogcover

Die Begleitpublikation zur Ausstellung dokumentiert den Gulag anhand signifikanter Exponate und präsentiert bislang unbekannte historische Fotos und Dokumente; Biografien ehemaliger Lagerhäftlinge zeigen die Bandbreite der Verfolgungsschicksale. Ergänzende wissenschaftliche Aufsätze von Nicolas Werth und Irina Scherbakowa führen ein in die internationale Forschung zur Geschichte des Gulag und beschreiben die Tätigkeit und die Sammlungen der Gesellschaft „Memorial“.

 

Der Begleitband wurde herausgegeben von Volkhard Knigge und Irina Scherbakowa, im Auftrag der Gesellschaft „Memorial“, Moskau, in Verbindung mit der Stiftung Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau-Dora. Er ist im Wallstein Verlag Göttingen erschienen und umfasst 155 Seiten mit über 150 z. T. farbigen Abbildungen, 90 Seiten Präsentation der Ausstellung, 30 Seiten mit zwei wissenschaftlichen Beiträgen von Nicolas Werth und Irina Scherbakowa. Er kostet 14,90 Euro und kann über den Shop (verkauf@dhm.de) des Museums bestellt werden. Versandkosten 6 Euro (international 9 Euro).