• Exponat: Plakat: TASS-Fenster, 1945

"Nach Berlin!"

Sowjetisches Propagandaplakat (TASS-Fenster)
Sowjetunion, Februar 1945
134,6 x 122,9 cm
Inv.-Nr.: P 96/773

Die so genannten TASS-Fenster (Telegrafnoje Agenstwo Sowetskogo Sojusa) wurden mit Schablonen und mit von Hand ausgemalten Motiven hergestellt. Für die Kampfmoral der Roten Armee spielten solche Propagandaplakate eine wichtige Rolle: Die Soldaten wussten, dass die bevorstehende Eroberung Berlins hohe Verluste in den eigenen Reihen mit sich bringen würde. Zugleich war klar, dass mit der Eroberung der Hauptstadt des Feindes das Kriegsende wieder ein Stück näher rücken würde.

Dieses Objekt ist eingebunden in folgende LeMO-Seite:
Die sowjetische Winteroffensive 1945

Exponat: Plakat: TASS-Fenster, 1945 [Abbildung] Nach Berlin! Sowjetisches Propagandaplakat (TASS-Fenster) Sowjetunion, Februar 1945 134,6 x 122,9 cm © DHM, Berlin P 96/773 Die so genannten TASS-Fenster (Telegrafnoje Agenstwo Sowetskogo Sojusa) wurden mit Schablonen und mit von Hand ausgemalten Motiven hergestellt. Für die Kampfmoral der Roten Armee spielten solche Propagandaplakate eine wichtige Rolle: Die Soldaten wussten, dass die bevorstehende Eroberung Berlins hohe Verluste in den eigenen Reihen mit sich bringen würde. Zugleich war klar, dass mit der Eroberung der Hauptstadt des Feindes das Kriegsende wieder ein Stück näher rücken würde.

Anfragen wegen Bildvorlagen bitte unter Angabe des Verwendungszwecks an: bildarchiv@dhm.de

lo