• [Gemälde: Friedrich von Motz]

Friedrich von Motz (1775-1830), preußischer Finanzminister

Franz Krüger (1797-1857)
Preußen, nach 1827
Öl/Leinwand
23,5 x 20,5 cm
Inv.-Nr.: Gm 92/48

Das Bildnis geht zurück auf einen Stich von Franz Krüger, der Motz nach dem Leben gezeichnet hat. Friedrich Christian Adolf von Motz wurde 1775 in Kassel geboren. Im Zuge seiner politischen Laufbahn wurde er 1825 als preußischer Finanzminister nach Berlin berufen. 1827 erhielt er den Roten Adlerorden I. Klasse mit Eichenlaub, den er auf dem Porträt trägt. Seine Hauptleistung waren die Vorbereitungen für die Gründung des Deutschen Zollvereins (1834). Er starb 1830 in Berlin.

Dieses Objekt ist eingebunden in folgende LeMO-Seite:
Chronik 1829

Anfragen wegen Bildvorlagen bitte unter Angabe des Verwendungszwecks an: fotoservice@dhm.de

lo