Die Ständige Ausstellung des DHM im Zeughaus -
Museumspädagogisches Angebot

 

 

 

Ständige Ausstellung | Ausstellungsgliederung | 360° Panoramen

Museumspädagogisches Angebot | Ausgewählte Beispiele der Hörführung

 

Deutsche Geschichte in Bildern und Zeugnissen - Die Ständige Ausstellung des DHM im Zeughaus


Ein Gang durch zwei Jahrtausende
deutscher Geschichte

 

Museumspädagogisches Angebot

 

Einleitung | Informationen für Lehrer | Informationen für Schüler

Begleitmaterial

Weimarer Republik und NS-Regime. 1918–1945

Einleitung

Museumspädagogisches Begleitmaterial: Weimarer Republik und NS-Regime. 1918–1945Die Jahre 1918–1945 gehören zu den ereignisreichsten, aber auch dunkelsten der deutschen Geschichte. Mit der Weimarer Republik entstand die erste parlamentarische Demokratie auf deutschem Boden, in der auch wegweisende sozialpolitische Reformen durchgesetzt werden konnten. Kultur und Alltag der Menschen unterlagen tief greifenden Wandlungen. Wirtschaftliche und soziale Probleme, die Ablehnung der Demokratie durch große Teile der Bevölkerung und ein Klima innenpolitischer Gewalt belasteten diesen ersten deutschen demokratischen Verfassungsstaat jedoch erheblich. Mit der Etablierung des NS-Regimes begann schließlich die Epoche der deutschen Geschichte, die im Zweiten Weltkrieg und im Völkermord an den europäischen Juden mündete.
Dieser Teil der deutschen Geschichte mag lange her sein, aber er fand hier statt, bei uns zu Hause, da, wo wir leben. Daher gilt es auch 60 Jahre nach Auschwitz zu klären, ob dieses größte Menschheitsverbrechen unter anderen Vorzeichen wiederholbar wäre und was in den Menschen vorging, die mordeten oder wegsahen – und in jenen, die es wagten, Widerstand zu leisten.
Das museumspädagogische Begleitmaterial zur Epoche „Weimarer Republik und NS-Regime“ in der Ständigen Ausstellung des DHM präsentiert Leitobjekte zur Geschichte der Jahre 1918–1945 und beleuchtet verschiedene Aspekte dieses Zeitabschnitts wie beispielsweise Ursachen des Scheiterns der Weimarer Republik oder die Propaganda im Film des „Dritten Reiches“. Die ausstellungsbezogenen Materialien zur historisch-politischen Bildungsarbeit richten sich insbesondere an Lehrerinnen und Lehrer und andere Multiplikatoren. Im aufklappbaren Mittelteil des Heftes finden sich jeweils ein NS-Propagandaplakat aus dem Sommer 1932 und dem März 1933, deren exemplarische Interpretation den Schülern den Zeugniswert politischer Plakate vermittelt. 

Link: Inhaltsverzeichnis: Weimarer Republik und NS-Regime in der Ständigen Ausstellung des DHM (.pdf)

Link: Informationen für Lehrer

Link: Informationen für Schüler

 

 

 

 

  1. Jahrhundert vor Christus bis 1500 - Frühe Kulturen und Mittelalter 1500-1650 - Reformation und Dreißigjähriger Krieg 1650-1789 - Vormacht und deutscher Dualismus in Europa 1789-1871 - Französische Revolution bis zweites Deutsches Kaiserreich 1871-1918 - Kaiserreich und Erster Weltkrieg 1871-1918 - Kaiserreich und Erster Weltkrieg 1789-1871 - Französische Revolution bis zweites Deutsches Kaiserreich 1918-1933 - Weimarer Republik 1933-1945 - NS-Regime und Zweiter Weltkrieg 1945-1949 - Deutschland unter alliierter Besatzung 1945-1994 - Geteiltes Deutschland und Wiedervereinigung