Schiffstypen

Mediathek

Weiter im Zeitstrahl

© Stiftung Deutsches Technikmuseum Berlin, Foto: Clemens Kirchner

74er-Kanonenschiff (18.–19. Jahrhundert)

In Frankreich wurde in den 1730er Jahren eine Reihe neuer Kriegsschiffe auf Kiel gelegt. Es handelte sich um 170 Fuß lange Schiffe, die 74 Bordgeschütze unterschiedlichen Kalibers führten. Fortan wurden sie als 74er-Linienschiffe bezeichnet. Die gut zu segelnden Zweidecker mit schwerer Bewaffnung stellten fortan das militärische Rückgrat der Briten, Franzosen und Spanier dar. Die Schiffe kämpften in Linienformation, was bedeutet, dass ein Geschwader in Kiellinie – im Fahrwasser des vorausfahrenden Schiffes – fuhr und kämpfte. Die Schlachtlinie war bereits 1653 offiziell durch die Briten eingeführt worden, der Kampf wurde mehr oder weniger nach ritterlichen Vorgaben durchgeführt.

 

Die folgenden Informationen beziehen sich auf das abgebildete Schiffsmodell.

ALEXSANDR NEWSKIHI (1787)

·         Region: Russland (alle Weltmeere)

·         Länge: 57,50 m

·         Breite: 15,40 m

·         Antrieb: Segel

·         Segelfläche: -

·         Ladekapazität: ca. 1.200 t

·         Geschwindigkeit: ca. 9 kn (~ 17 km/h)