Schiffstypen

Media library

Weiter im Zeitstrahl

Korvette (18.–19. Jahrhundert)

Die Korvetten wurden parallel zu den Fregatten entwickelt. Sie verfügten maximal über 24 Geschütze und keinerlei Aufbauten, sodass sie auch als Glattdeckkorvetten bezeichnet wurden. Mit ihrem geringen Tiefgang, drei Masten und einer Vollschiff-Takelung waren die Schiffe schnell und konnten zugleich in flachen Küstengewässern eingesetzt werden. An Bord war Platz für 100 bis 130 Mann. Die Korvetten waren als Kurier- und Aufklärungsschiffe sehr beliebt, eigneten sich jedoch auch für kleinere Kriegsoperationen.

 

Die folgenden Informationen beziehen sich auf das abgebildete Schiffsmodell.

LA CRÉOLE (1829)

·         Region: Frankreich (alle Weltmeere)

·         Länge: 38,20 m

·         Breite: 9,70 m

·         Antrieb: Segel

·         Segelfläche: -

·         Ladekapazität: -

·         Geschwindigkeit: ca. 12 kn (~ 22 km/h)