Direkt zum Seiteninhalt springen

Dr. h.c. Hans-Dietrich Genscher †, Ehrenpräsident
Prof. Dr. h.c. Dieter Stolte †, Ehrenvorsitzender

Geschäftsführender Vorstand:

Ulrich Deppendorf, Vorsitzender
Hubert Piel, Stellvertretender Vorsitzender
Frida Elisson, Schriftführerin
Felix Pongratz, Schatzmeister

Prof. Dr. Raphael Gross, Präsident der Stiftung Deutsches Historisches Museum (DHM)

Beisitzerinnen und Beisitzer:

Katja Decker
Prof. Dr. Christian Duve
Dr. Peter Frey
Astrid Hollmann
Maybrit Illner
Michael Lutz
Hanns-Eberhard Schleyer
 

Der Vorstand wurde am 20. Juni 2022 durch die Mitgliederversammlung für eine dreijährige Amtszeit gewählt.

Der Museumsverein trauert um Prof. Dieter Stolte

Mit dem Tod von Dieter Stolte hat der Museumsverein des Deutschen Historischen Museums e. V. seinen langjährigen Vorsitzenden und einen seiner leidenschaftlichsten Unterstützer verloren. Gleich nach Ende seiner beruflichen Laufbahn widmete er sich ab 2003 dem Aufbau des Fördervereins des Deutschen Historischen Museums (DHM), der für ihn immer ein bürgerlicher Verein sein sollte. Sein starkes Interesse für geschichtliche Zusammenhänge und das ihm dringende Bedürfnis, Menschen für Geschichte zu interessieren, prädestinierten ihn von Anfang an für dieses Ehrenamt. Unermüdlich setzte er sein großes Netz an persönlichen Beziehungen ein und überzeugte jeden, den er traf, von den Zielen des Vereins. Viele Mitglieder und hunderttausender Euro konnte er so für die Unterstützung des Museums gewinnen.

Mit Stolz blickte Dieter Stolte auf die vielfältigen Erwerbungen des Vereins für das DHM zurück. Dazu gehörte im Besonderen der Erwerb des „Schreibzeugs für König Friedrich Wilhelm IV. von Preußen“ zurück, bei dem der junge Verein 2008 seine ansehnliche (finanzielle) Stärke erstmals bewies. Es waren aber nicht nur bedeutende Objekte, für die er sich einsetzte. Überzeugt nutzte er beispielsweise seine Kontakte, um einem „Schülerwettbewerb zur deutschen Geschichte“ zum Erfolg zu verhelfen.

Auch als Ehrenvorsitzender ließ sein Engagement für den Verein nicht nach und er stand ihm weiter mit Rat und Tat zur Seite. Fast 20 Jahre lang war Dieter Stolte Mitglied im Museumsverein, gewichtige Stimme im Vorstand, Spendensammler und Netzwerker par Excellence. Wir werden in seinem Sinne weitermachen.

Ulrich Deppendorf, Vorsitzender des Museumsvereins:

„Dieter Stolte war die treibende Kraft und der Motor des Museumsvereins. Nicht nur als Ehrenvorsitzender des Museumsvereins habe ich ihn in hohem Maße geschätzt. Er war ein kluger Ratgeber und Diskussionspartner im Vorstand und im persönlichen Gespräch. Wir sind außerordentlich dankbar, dass er seine Erfahrung, sein unglaubliches historisches Wissen bis zuletzt für unseren Verein eingebracht hat. Wir werden ihn sehr vermissen.“

Prof. Raphael Gross, Präsident der Stiftung Deutsches Historischen Museum:

„Dieter Stolte war in den über 6 Jahren, in denen ich ihn im Museumsverein erleben durfte, eine stete Quelle der Inspiration und Energie. Mit ruhiger Stimme intervenierte er, wenn er den Eindruck hatte, die zentralen Ziele des Vereins könnten auf diese oder jene Art noch besser erreicht werden. Auch persönlich war er stets freundschaftlich mit seinem Gegenüber verbunden und ich werde die Überraschung nie vergessen, wie er mir plötzlich einen kleinen Band mit eigenen Gedichten schenkte. Das DHM hat ihm viel zu verdanken und verliert mit ihm einen seiner langjährigsten großen Unterstützer.“