Leichte Sprache
Herzlich Willkommen!
Das DHM Journal ist ein digitales Angebot
vom Deutschen Historischen Museum, kurz DHM.
Digital bedeutet: Das Journal gibt es im Internet.
Das DHM Journal ist für Menschen,
die etwas über Geschichte wissen wollen.
Im Journal stehen immer wieder neue Informationen über:
- Ausstellungen im DHM
- Projekte vom DHM
- Gespräche zur deutschen Geschichte
- die Arbeit mit den Sammlungen vom DHM.
In einer Sammlung sind zum Beispiel:
Bilder, Bücher Alltags·gegenstände und andere Dinge.
Das Museum sammelt und untersucht diese Dinge.
Es bewahrt die Dinge auf.
Im DHM Journal gibt es:
- Texte
- Videos
- Informationen zum Hören
- Foto·strecken:
Das sind mehrere Fotos zu einem Thema. - Interviews:
Ein Interview ist ein Gespräch mit einer Person.
Eine Person stellt Fragen und die andere Person antwortet.
Fach·leute haben alle Informationen im Journal geprüft.
Es gibt Informationen,
wie das Museum arbeitet.
Und wie es seine Ausstellungen und Angebote plant.
Die Informationen sind auch zu Themen,
die jetzt gerade wichtig sind.
Die Informationen machen neugierig auf die deutsche Geschichte.
Sie sind auf Deutsch oder Englisch.
DHM Journal statt Museums·blog
Das DHM Journal ist neu.
Vorher gab es den Museums·blog.
Ein Blog ist eine Internet·seite.
Dort stehen Informationen zu einem Thema.
Im alten Museums·blog stehen ungefähr 400 Informationen.
Viele Informationen sind von Fach·leuten vom DHM.
Manche Informationen sind von anderen Fachleuten.
Alle Informationen sollen erhalten bleiben.
Das bedeutet:
Die Informationen stehen dann auch im DHM Journal.
So können noch mehr Menschen die Informationen finden und lesen.