Jump directly to the page contents
Einführung: Fabian Tietke

Espagne 1937

Beethoven komponierte während einer politischen Umbruchszeit. Der politische Gehalt seiner Musik wurde von Dokumentarfilmern und -filmerinnen in verschiedenen Kontexten immer wieder neu aktiviert.

Mit der von Luis Buñuel im Auftrag der Republikaner produzierten Dokumentation Espagne 1937 zum Ausbruch des Bürgerkriegs in Spanien sollte in der französischen Öffentlichkeit Stimmung gemacht werden gegen die franquistischen Putschisten. Neben einem Kommentar, der die Position der Kommunistischen Partei Frankreichs wiedergibt, ist der Film mit Fragmenten aus Beethovens 7. und 8. Sinfonie unterlegt.

Angesichts der Zerstörungen englischer Städte durch deutsche Luftangriffe entschied sich Humphrey Jennings in seinem patriotischen Kurzfilm The Heart of Britain dafür, mit der Verwendung von Beethovens Kompositionen den jede nationale Zuschreibung transzendierenden Charakter der Musik zu betonen.

Unter dem Slogan „Wir sind mehr“ (Somos Mas) protestierte 1985 eine Front von Frauenorganisationen gegen die Pinochet-Diktatur in Chile. Pedro Chaskel und Pablo Salas fingen für Somos + die Demonstration, ihr gewaltsames Ende und auch den Moment ein, in dem die Gruppe Mujeres por la Vida Beethovens Ode an die Freude singen. (sa)

The Heart of Britain

Mein Kind

Somos +