Jump directly to the page contents
Zu Gast: Christian Bau

Die Hamburger Film- und Kinoszene ist 1968 in Aufbruchsstimmung: Experimentierfreudige Filmschaffende wie Werner Nekes, Dore O., Hellmuth Costard, Franz Wintzensen, Thomas Struck und Helmut Herbst gründen während der ersten Hamburger Filmschau die Film-Cooperative mit dem Ziel, eine neue Form von Kino zu entwickeln: nicht kommerziell und radikal brechend mit tradierten Sehgewohnheiten. Christian Bau entstammt dieser Experimentalfilmszene, die er in Die kritische Masse porträtiert. „Spannend wird es immer dann, wenn sich quasi unter der Hand das eigentliche Thema des Films formuliert: die Frage nach der Metamorphose von Utopien. Hier findet Bau bisweilen sehr subtile Metaphern. Wenn Hellmuth Costard im Moviepark Bottrop (unter einem großen Warner-Emblem sitzend) über die einstige revolutionäre Stimmung reflektiert, entbehrt dies nicht einer gewissen Ironie.“ (Claus Löser) (fl)

Die kritische Masse