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Einführung: Heinrich Adolf · Filmgespräch: Konrad Hirsch

Peter Schamoni, Regisseur, Produzent und Mitunterzeichner des Oberhausener Manifests, ist nicht zuletzt durch seine vielfältigen Künstlerportraits hervorgetreten, die er sowohl in Spiel- wie auch in Dokumentarformaten umsetzte. Im Zwinger (1965) verdeutlicht anhand der Dresdener Gemäldesammlungen Schamonis früh erwecktes Interesse an der Bildenden Kunst. Über und mit dem Maler und Bildhauer Max Ernst, mit dem ihn eine langanhaltende Freundschaft verband, drehte Schamoni fünf Filme, darunter 1967 Maximiliana – Die widerrechtliche Ausübung der Astronomie, welcher in Cannes im Kurzfilm-Wettbewerb um die Goldene Palme gezeigt wurde. Max Ernst erzählt darin den Lebenslauf des Amateur-Astronomen Ernst Wilhelm Leberecht Tempel, dem mangels Diplom zeitlebens die Anerkennung für seine Entdeckungen verwehrt blieb. Durch das Aufkommen der Fotografie, so Ernst, ging in der Astronomie wie in der Kunst das „echte Sehen" verloren. Hundertwassers Regentag schließlich ist ein ebenso schillerndes wie persönliches Portrait des Wiener Künstlers Friedensreich Hundertwasser, das 1973 für einen Oscar nominiert wurde. (ha/az)

Im Zwinger

Maximiliana – Die widerrufliche Ausübung der Astronomie

Hundertwassers Regentag