Jump directly to the page contents
Einführung: Anke Nicolai
Free entry

„Ein Japanologe zu sein, heißt, sein Leben von Grund auf zu verändern“, rät Dr. Lang (Hermann Beyer) dem jungen Tom (Hendrik Duryn). Doch der ist in Corinna, die Tochter des Wissenschaftlers, verknallt und möchte mit ihr zusammenkommen. Gemeinsam proben sie für die Schauspielaufnahmeprüfung Kleists Käthchen von Heilbronn. Allmählich gibt Corinna nach … Oder verliebt sie sich etwa in einen anderen? Angesiedelt im Mikrokosmos einer Kleinstadt an der Elbe, inszeniert Peter Kahane nicht nur ein Liebes-Vorspiel, sondern auch ein Vorspiel vor dem weiteren Lebensweg. Ironisch und empathisch erzählt Kahanes Film von der ersten Liebe, mit der für den, der sie erlebt, alles auf dem Spiel zu stehen scheint. (sa)

Die barrierefreie Fassung zeigen wir mit freundlicher Unterstützung der DEFA-Stiftung. Die Audiodeskription wurde von Anke Nicolai, Frank Höhle und Roswitha Röding erstellt. Es spricht Nikolaj Alexander Brucker.

Anke Nicolai produziert seit über 25 Jahren Hörfassungen von Filmen und Bühnenstücken sowie Audio Guides für blinde und sehbehinderte Menschen. Sie wurde mehrfach mit dem Deutschen Hörfilmpreis ausgezeichnet.

Vorspiel