Deutsche Demokratische Republik
Zeughaus Berlin, 26. März - 15. Juni 1993
 
  Link zur Homepage des DHM  
Prolog Geburt Kinderkrippe
Kindergarten Einschulung

Jungpioniere

Thälmannpioniere Jugendweihe Freie Deutsche Jugend
Wege in den Beruf Wehrpflicht Ehe und Familie
Arbeit und Arbeitsjubiläen In den Westen gehen Alter
Tod und Trauer

Katalog

Vorwort
Einführung

Deutschland um 1900

DDR


Aufsätze



Ausstellungsarchitektur



Besucherreaktionen



Virtueller Spaziergang



Ausstellungsgrundriss



Weitere Informationen



Schon die Thälmannpioniere bereiteten sich, wie es in ihrem 10. Gebot lautete, darauf vor, "gute Mitglieder der Freien Deutschen Jugend zu werden."

1981 hatte die FDJ 2,3 Millionen Mitglieder, das waren fast 75 Prozent der Jugendlichen im Alter von 14 bis 25 Jahren. Diese Altersbegrenzung legte das Jugendgesetz fest. Von Studenten und Lehrern wurde allerdings erwartet, daß sie bis zum 30. Lebensjahr der FDJ angehörten. Die Mitgliedschaft in der FDJ war ein persönlicher Schritt, doch eine normale schulische oder berufliche Entwicklung war ohne FDJ-Mitgliedschaft kaum denkbar (zur zunehmenden inneren Distanz der Jugendlicher gegenüber dem Staat und seinen Einrichtungen besonders seit den frühen achtziger Jahren (vgl. den Beitrag von Günter Roski).

Die Mitglieder der FDJ waren in sogenannten Grundorganisationen zusammengefaßt, die in allen Betrieben, Einrichtungen, Allgemeinbildenden Schulen, Universitäten, Hoch- und Fachschulen anzutreffen waren. In nahezu allen Bereichen, mit denen ein Jugendlicher in der DDR in Berührung kam, war die FDJ vertreten. Sie leitete Club- und Kulturhäuser und führte das Reisebüro "Jugendtourist". So gut wie alle Diskotheken der DDR standen unter ihrer Aufsicht; sie organisierte Kultur-, Sport- und Freizeitveranstaltungen und strahlte in Hörfunk und Fernsehen ein eigenes Jugendprogramm aus. Berufstätigen Jugendlichen wurden durch sogenannte Jugendobjekte und Jugendbrigaden spezielle Arbeitsaufgaben angeboten.

 

Exponate
 
       
             
 
 
GO! Link zur Homepage des DHM Zurück Zurück zur Homepage Sitemap Gästebuch Nach Oben Zur nächsten Seite Plakat "Deutschlandtreffen der Jugend" Postkarte "Freie Deutsche Jugend (...)" Hinweisschild "FDJ Jugend Tanz" Plakat Dekorationselement Photographie: Weltfestspiele der Jugend Symboltuch Plakat "Zentrales Jugendobjekt / FDJ-Initiative Berlin" Geschenkkassette in Kompassform Plakat "30 Jahre GST / Erlebnis und Bewährung" Photographie "Orientierung an der Karte" Vergrößern