Jump directly to the page contents

Der DEFA-Kultfilm. Als Die Legende von Paul und Paula im Frühjahr 1973 in die Kinos kam, wollten binnen weniger Monate mehrere Millionen Zuschauer diese Liebesgeschichte sehen, waren vom rigorosen Lebensanspruch der Heldin fasziniert und ließen sich vom teils romantischen, teils ironischen Umgang der Filmemacher mit der DDR-Wirklichkeit begeistern.

Ein wesentlicher Erfolgsfaktor war dabei die Filmmusik des Komponisten Peter Gotthardt. Die von ihm für den Film entdeckten Puhdys und ihre Rockballaden Geh zu ihr und Wenn ein Mensch lebt haben Filmmusikgeschichte geschrieben. Nun hat Peter Gotthardt im Schüren Verlag ein Buch über seine Arbeit für Die Legende von Paul und Paula herausgegeben, das wir in seiner Anwesenheit vorstellen. Wir laden ein zur Wiederbegegnung mit dem Film, mit Peter Gotthardt und seiner Musik.