Jump directly to the page contents

Grand Hotel ...!

Grand Hotel …! D 1927, R: Johannes Guter, B: Béla Balázs, K: Günther Krampf, D: Mady Christians, Dagny Servaes, Paul Otto, Günther Hadank, Erna Morena, 80’ · 35 mm
SO 17.01. um 18.30 Uhr · Am Flügel: Peter Gotthardt Wirbel im Grand Hotel Boulevard. Bereits zwei Jahre bevor Vicki Baum mit ihrem Roman Menschen im Hotel Furore machte, schilderte Johannes Guters Stummfilmkomödie das Treiben in einem großen Hotel, in dem ganz unterschiedliche Menschen aufeinandertreffen: spanische Diplomaten; Verschwörer; eine Familie aus der Provinz; ein schwarzer Boxer; ein netter alter Herr mit dunkler Vergangenheit; ein Gast, der auf den Hotelfluren herumschleicht, und eine schwerhörige ältere Dame, die von all dem nichts mitbekommt. Die Dinge kommen ins Rollen, als ein Schmuckstück gestohlen wird, das mehrfach den Besitzer wechselt, weil nun jeder etwas zu verbergen hat und ein Eingreifen der Polizei fürchtet. Grand Hotel …! entstand nach einem Drehbuch von Béla Balázs. Sein Kollege Siegfried Kracauer urteilte über Grand Hotel …!: „Ein dünner Handlungsfaden, dem man anmerkt, dass er von einem Literaten gesponnen worden ist, zieht sich durchs Ganze.“ Süffisant fragt er: „Seit wann wohnen Professoren in solchen Hotels? … Im übrigen sieht es in einem großen Hotel wirklich anders aus“ (Frankfurter Zeitung, 24.6.1928). (obr)